top of page

Förderband goes Green

Mobilität

Wir bewerben klimaschonende An- und Abreise mit Bahn, zu Fuß oder mit dem Rad und zeigen alternative Anreisemöglichkeiten auf.

Soziale Verantwortung

Auch wenn unsere Veranstaltungsorte nicht immer zu 100%

barrierefrei sind, so ist uns Inklusion ein Anliegen, für Menschen in prekären Lebenssituationen gibt es immer ermäßigten Eintritt und das Gendern genießt bei uns hohe Priorität. Bei uns sind alle Menschen willkommen.

Verpflegung

Wir legen Wert auf regionale Wertschöpfung, unser Angebot hat einen hohen Anteil an biologischen und regionalen Produkten. Leitungswasser ist immer gratis im Angebot.

Kommunikation

Wir wollen unsere Natur schützen und nachhaltig mit unseren

Ressourcen umgehen, das leben wir in unserem Verein seit Jahren auch so. Wir sind daher stolz darauf, der erste Verein im Ybbstal zu sein, der die Anforderungen der „sauberhaften Feste" der Nö Landesregierung Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft erfüllt und kommunizieren dies auch. Der nächste Schritt ist die Erfüllung der Anforderungen des österreichischen Umweltzeichens des BMK für die Ausweisung als „Green Event".

Energie & Wasser

Wir nutzen energieeffiziente Veranstaltungstechnik und senken

dadurch den Energieverbrauch.

Abfall & Beschaffung

Wir kaufen Mehrweggebinde ein und verwenden für den Ausschank ausschließlich Mehrwegbecher und Gläser. Einmalportionsverpackungen sind uns ein Fremdwort. Wir trennen strikt Müll und versuchen diesen auf ein Minimum zu reduzieren. Wir verwenden kaum Drucksorten und betreiben ressourcenschonendes Materialmanagement und umweltfreundliche Beschaffung.

bottom of page